Jump to content


Photo

Bereitgestellten NTFS-Laufwerken in Windows XP


  • Please log in to reply
No replies to this topic

#1 Alcohol Support

Alcohol Support

    FAQs & Documentation

  • Administration
  • 330 posts

Posted 13 December 2005 - 06:25 PM

QUOTE
Ein bereitgestelltes Laufwerk ist ein Laufwerk, das einem leeren Ordner auf einem Volume mit dem NTFS-Dateisystem zugeordnet ist. Bereitgestellte Laufwerke funktionieren wie alle anderen Laufwerke, abgesehen davon, dass ihnen Laufwerkpfade anstelle von Laufwerkbuchstaben zugewiesen werden. Wenn Sie ein bereitgestelltes Laufwerk in Windows Explorer anzeigen, erscheint es als Laufwerksymbol in dem Pfad, in dem es bereitgestellt ist. Da bereitgestellte Laufwerke nicht der 26-Laufwerkbuchstaben-Begrenzung für lokale Laufwerke und zugeordnete Netzwerkverbindungen unterliegen, können Sie bereitgestellte Laufwerke verwenden, wenn Sie auf Ihrem Computer auf mehr als 26 Laufwerke zugreifen möchten. Wenn Sie beispielsweise über ein CD-ROM-Laufwerk mit dem Laufwerkbuchstaben E und ein NTFS-Volume mit dem Laufwerkbuchstaben F verfügen, stellen Sie das CD-ROM-Laufwerk als F:\CD-ROM bereit. Sie können dann den Laufwerkbuchstaben E freistellen und über F:\CD-ROM direkt auf das CD-ROM-Laufwerk zugreifen.

Sie können bereitgestellte Laufwerke auch verwenden, wenn Sie zusätzlichen Speicherplatz auf einem Volume benötigen. Wenn Sie einen Ordner auf diesem Volume einem anderen Volume mit verfügbarem Speicherplatz (zum Beispiel 2 GB), zuordnen, erhöhen Sie den Speicherplatz des Volumes um 2 GB. Bei bereitgestellten Laufwerken bestehen keine Begrenzungen durch die Größe des Volumes, in dem der Ordner erstellt wird.

Bereitgestellte Laufwerke erleichtern den Zugriff auf Ihre Daten und bieten Flexibilität beim Verwalten der Datenspeicherung unter Berücksichtigung Ihrer Arbeitsumgebung und Systemnutzung. Im Folgenden sind weitere Beispiele für die Verwendung bereitgestellter Laufwerke angeführt:

Verwenden Sie das Datenträgerverwaltungs-Snap-In, um ein Laufwerk in einem Ordner auf einem lokalen Volume bereitzustellen. Der Ordner, in dem Sie das Laufwerk bereitstellen, muss leer sein und muss sich auf einem Basis- oder dynamischen NTFS-Volume befinden.


Erstellen eines bereitgestellten Laufwerks

Um ein Volume bereitzustellen:

1. Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Ausführen, und geben Sie dann compmgmt.msc in das Feld Öffnen ein.
2. Klicken Sie im linken Fenster auf Datenträgerverwaltung.
3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Partition oder das Volume, das Sie bereitstellen möchten, und klicken Sie anschließend auf Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern.
4. Klicken Sie auf Hinzufügen.
5. Klicken Sie auf In folgendem leeren NTFS-Ordner bereitstellen (wenn es nicht bereits aktiviert ist) und verwenden Sie anschließend einen der folgenden Schritte:
• Geben Sie den Pfad zu einem leeren Ordner auf einem NTFS-Volume ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
• Klicken Sie auf Durchsuchen, suchen Sie den leeren NTFS-Ordner, klicken Sie auf OK, und klicken Sie anschließend auf OK.
• Wenn Sie noch keinen leeren Ordner erstellt haben, klicken Sie auf Durchsuchen, klicken Sie auf Neuer Ordner, um einen leeren Ordner auf einem NTFS-Volume zu erstellen, geben Sie einen Namen für den neuen Ordner ein, klicken Sie auf OK, und klicken Sie anschließend auf OK.
6. Beenden Sie das Datenträgerverwaltungs-Snap-In.

Entfernen eines bereitgestellten Laufwerks

Um ein bereitgestelltes Laufwerk zu entfernen:

1. Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Ausführen, und geben Sie dann compmgmt.msc in das Feld Öffnen ein.
2. Klicken Sie im linken Fenster auf Datenträgerverwaltung.
3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Partition oder das Volume, dessen Bereitstellung Sie aufheben möchten, und klicken Sie anschließend auf Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern.
4. Klicken Sie auf den Pfad des bereitgestellten Laufwerks, das Sie entfernen möchten, und klicken Sie anschließend auf Entfernen.
5. Klicken Sie auf Ja, wenn Sie gefragt werden, ob der Laufwerkpfad entfernet werden soll.
6. Beenden Sie das Datenträgerverwaltungs-Snap-In.




0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users