Jump to content


Alcohol 120% / 52% in Deutschland legal?


  • This topic is locked This topic is locked
11 replies to this topic

#1 Trial User_Linkinsoldier_*

Trial User_Linkinsoldier_*
  • Guests

Posted 06 May 2007 - 08:31 AM

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Programm mit dem ich mir Sicherheitskopien (IS0s) von meinen Spielen machen kann, und diese dann mounten kann bzw ohne CD/DVD spielen. Grund ist einfach: Bequemlichkeit und die Discs können nicht mehr kaputt gehen.

Soweit ich das verstehe ich das ganze ja mit Alcohol (welche Version der beiden?) möglich, richtig?

Ist das ganze den auch in Deutschland legal?

Wäre um Antworten wirklich sehr dankbar,

Gruß
Linkin

#2 ptolomeus3

ptolomeus3

    Forum Support

  • Support Team
  • 5,144 posts

Posted 06 May 2007 - 11:15 AM

QUOTE (Linkinsoldier @ May 6 2007, 05:03 PM) <{POST_SNAPBACK}>
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Programm mit dem ich mir Sicherheitskopien (IS0s) von meinen Spielen machen kann, und diese dann mounten kann bzw ohne CD/DVD spielen. Grund ist einfach: Bequemlichkeit und die Discs können nicht mehr kaputt gehen.

Soweit ich das verstehe ich das ganze ja mit Alcohol (welche Version der beiden?) möglich, richtig?

Ist das ganze den auch in Deutschland legal?

Wäre um Antworten wirklich sehr dankbar,

Gruß
Linkin



Hallo Linkin,

mit Alcohol 120% oder 52% kannst du die meisten deiner Spiele einer SK von machen, d. h. einer Image erstellen und dieser dann im Virtuellen Laufwerk von Alcohol mounten. Die Version die du hier kaufen kannst entspricht nicht die aktuelle deutsche Urheberrechte.

#3 Trial User_Guest_*

Trial User_Guest_*
  • Guests

Posted 06 May 2007 - 01:54 PM

dankeschön!

Aber das heisst doch, dass wenn ich jetzt das lifetime packet bei euch kaufe, es sein kann dass ich in 2 monaten keine updates mehr ziehen darf, weil es der deutsche staat verbietet oder? Oder werdet ihr ein Update nicht verbieten (sonst hätte ja die lifetime lizenz für mich relativ wenig sinn! ?

Bzw dürfte ich doch das Paket kaufen, aber es nicht benutzen richtig?

Darf ich nachhacken, was "meisten Spiele" bedeutet? Kopierschutzmechanismen oder worauf sprichst du den an? Das dürfte doch mit den regelmäßigen updates behoben werden, oder?

Welche Version kann ich den in Deutschland den kaufen?

Herzlichen Dank

#4 Trial User_Guest_*

Trial User_Guest_*
  • Guests

Posted 06 May 2007 - 02:10 PM

ach noch etwas:

ist alcohol auch unter vista lauffähig? XP home SP2 ist ja denke ich kein problem, oder?

#5 ptolomeus3

ptolomeus3

    Forum Support

  • Support Team
  • 5,144 posts

Posted 07 May 2007 - 01:40 AM

Hallo,

zu deiner Fragen:

* Alcohol lauft unter XP und Vista.
* Die Version die du in DE im Laden kaufen kannst ist die sogenannte "Franzi´s Version". Sie entspricht die Urheberrecht der BRD. Wenn du sie kaufst, besteht einer Kaufvertrag zwischen Franzi´s und dir, d.h. Kundendienst und Updates sind ausschließlich bei Franzis zu beziehen.
* Die Version die du hier kaufen kannst, ist die sogenannte "unlimited". Ob sie die Urheberrechte der BRD entspricht ist Auslegungssache. Das Bundesgericht könnte diesbezüglich vielleicht Klarheit beschaffen. Den Stress und das Geld sparen wir uns. Deshalb kann ich hierzu halt wenig sagen. Ist meiner Meinung, nicht die der Alcohol Soft.
* Der Begriff "Lifetime" besagt eigentlich schon alles.

Hoffe, das reicht.

#6 Trial User_Linkinsoldier_*

Trial User_Linkinsoldier_*
  • Guests

Posted 07 May 2007 - 08:13 AM

Dankeschön. Ich denke ich werde es mir kaufen.

Ich hoffe du verstehst, dass ich mir nicht ein Produkt kaufen will (nochdazu mit lifetime update) und dann nach einer x beliebigen Zeit heisst es: "darf nicht mehr an deutsche kunden verbreitet werden", oder so etwas. Ist natürlich nicht eure schuld, sonder die der bevormundung der deutschen.

Habe nur original software, musik, filme und spiele. Und vorallem bei spielen hab ich keinen bock, dass sie durch das ewige rein raus kaputt gehen. Lösung: mounten und gut ist. Warum dass jetzt nicht im sinne des herstellers ist, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich sie jetzt brennen würde und danach weitergeben, ok. Aber man sollte einfach nicht immer gleich jeden nutzer von software wie eurer verallgemeinern. Ich bin mir sicher, dass es ausser mir noch viele andere gibt, die die software so verwenden wie auch die Industrie nix dagegen hätte. Aber naja, ich glaube die diskussion würde jetzt zu weit gehen biggrin.gif

Ich finde eure Software super (hab mir die Trial gezogen) und werde sie höchstwahrscheinlich auch kaufen. Einzig die Klarheit, dass man auch als Deutscher in Zukunft ungehindert eure Updates für die unlimited version bekommt und man defintiv nicht durch ein update "beschnitten wird" wäre vielleicht noch super.

Vielleicht nochmal ein bisschen anders gefragt:

Mit dem Lifetime update wird man immer eure Updates ziehen können, und auch wird auch als Deutscher nicht bevormundet, weil jeder das Recht darauf hat sich ein Programm zu kaufen und auch zu updaten. Illegal wäre nur es in einem Weg zu nutzen, die dem Gesetz wiederspricht. Deswegen werde ich in Zukunft weder keine Updates erhalten, noch eine beschnitte Version vorfinden.

Habe ich das ganze richtig so verstanden?

Vielen Dank für die Hilfe, ich denke ihr seit mit der nächsten Antwort einen Kunden "reicher" biggrin.gif
Gruß
Linkin

#7 ptolomeus3

ptolomeus3

    Forum Support

  • Support Team
  • 5,144 posts

Posted 07 May 2007 - 02:50 PM

Hallo,

Alcohol Soft und deren Server befindet sich außerhalb der BRD, d.h. auch außerhalb der Jurisprudenz der BRD.

#8 Trial User_Guest_*

Trial User_Guest_*
  • Guests

Posted 08 May 2007 - 08:04 AM

Dankeschön. Ihr habt nen neuen kunden gewonnen. Auf Lifetime biggrin.gif

#9 Trial User_Guest_*

Trial User_Guest_*
  • Guests

Posted 08 May 2007 - 08:24 AM

Ach ich sehe gerade, dass man den serial "activieren" muss. Kann es sein, dass ich das Programm nur auf einem PC installieren darf? Will mir nämlich bald nen laptop kaufen und würds da dann auch noch gerne installieren. Muss ich dann nochmal ne lizenz kaufen? Das wäre ja blöd dry.gif Bitte sag mir, dass des nicht so ist!

#10 ptolomeus3

ptolomeus3

    Forum Support

  • Support Team
  • 5,144 posts

Posted 08 May 2007 - 11:41 AM

QUOTE (Guest @ May 8 2007, 04:56 PM) <{POST_SNAPBACK}>
Ach ich sehe gerade, dass man den serial "activieren" muss. Kann es sein, dass ich das Programm nur auf einem PC installieren darf? Will mir nämlich bald nen laptop kaufen und würds da dann auch noch gerne installieren. Muss ich dann nochmal ne lizenz kaufen? Das wäre ja blöd dry.gif Bitte sag mir, dass des nicht so ist!



Klar ist das so. Bei jeder Software ist das ähnlich. Es handelt sich immer um eine Lizent, für ein Arbeitsplatz, wobei du zwischen mehrere Arbeitsplätze switchen kannst. Aber erstmal, melde dich mal als "Kunde" an. Dafür solltest du ein PM an Robbo machen, mit der bitte dich als Customer (Kunde) freizuschalten. Dafür muss du die Angaben geben die du benützt hast beim Kauf. Als Kunde erhälst du bevorzugten Support und Tipps.

#11 Trial User_Guest_*

Trial User_Guest_*
  • Guests

Posted 08 May 2007 - 01:49 PM

gut danke, werd ich machen. Könntest du den thread bitte löschen?

#12 ptolomeus3

ptolomeus3

    Forum Support

  • Support Team
  • 5,144 posts

Posted 09 May 2007 - 10:32 AM

So, da nun alles scheinbar gelösst worden ist, schließe ich mal den Thread.




0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users